Du willst gerne rudern?

Du willst gerne kajaken?

Dann bist Du hier genau richtig!

Diese beiden wunderschönen Sportarten kannst du hier am Neusiedler See mit uns kennenlernen! Wir bieten Dir die Möglichkeit ein Anfängertraining zu absolvieren und unter der Aufsicht eines erfahrenen Rudertrainers/trainerin diese Sportarten zu erlernen:

Die Kurse für das Rudern sehen generell so aus:

An 2 Wochenenden bieten wir Interessierten einen Ruderanfängerkurs bestehend aus 4 Einheiten zu je ca. 2 1/2 Stunden

Zwischen den beiden Unterrichtswochenenden wird ein zeitlicher Abstand von um die 3 Wochen fixiert. Dieser Zeitraum muss von dem Schüler nachweislich für laufendes Training genutzt werden, um für das 2. Trainingswochenende optimal vorbereitet zu sein.

Voraussetzungen zur Teilnahme:

Schwimmkenntnisse sowie
Der Beitritt in unseren Ruderclub

Vor Beitritt und Kursanmeldung kann gerne unser Club besichtigt werden. Wir sind meist am Samstag (bei gutem Wetter) gegen 17:00 Vorort.

Das Rudertraining umfasst folgende Leistungen mit dem Ziel: Erlernen der Grundlagen des Bewegungsablaufes der Rudertechnik.

Im Detail:

• Training am Ruderergometer
  • Kennenlernen des Bootsmaterials
  • Bootshandhabung
  • Ausfahrten im C-Vierer oder im Coastalrower
  • Das Erlernen der Rudertechnik (Grundkenntnisse) in dafür geeigneten Booten
  • Das Erlernen der Ruderkommandos
  • Die Kenntnis über die Wasserverkehrsvorschriften: also das Verhalten am See bzw. Strom sowie Informationen über Wetter und Windverhältnisse
  • Information über Ausrüstung und Kleidung sowie
  • Die entsprechende Instruktion für das Verhalten beim Kentern

Über das Kontaktformular kannst Du Dich gerne anmelden und bekommst von uns die Mitteilung, wann der nächste Kurs stattfindet.

Solltest Du Deinen zukünftigen Ruderpartner gleich mit ins Boot holen wollen:

Wir bieten Gutscheine zum Rudertraining an.