Die historische Entwicklung unseres Ruderclubs

Der „1.BGLD. Ruderclub Breitenbrunn“ wurde am 20.Juli 1969 von Oberschulrat Koloman Pronai ins Leben gerufen.

37 Mitglieder stark, trat der Club im Jahr 1970 dem Österreichischen Ruderverband (ÖRV), dem Allgemeinen Sportverband Österreich (ASVÖ) sowie dem Landesverband Burgenland, bei. Mit von befreundeten Ruderclubs und dem ÖRV gesponserten Booten wurde der sportliche Betrieb aufgenommen.

Bald erwies sich der Transport der bis zu 18 m langen Boote vom Lagerhaus, im Zentrum Breitenbrunns gelegen, hinaus zum See als zu umständlich, sodass im Frühjahr 1972 mit dem Bau des Bootshauses begonnen wurde. Die Landesregierung und der ASVÖ unterstützten den Bau finanziell.

Leider sank im Lauf der Zeit das Interesse am Rudersport immer mehr. Die Obmänner Paul Herzog, Rupert Berger und Franz Heuberger mussten einen stetigen Kampf um die finanziellen Mittel führen damit die Führung des Ruderclubs weiter aufrechterhalten werden konnte.

Erst als im Jahre 1978, mit der Gründung der Sparte Surfen, eine finanzielle Konsolidierung eingeleitet wurde, konnte der Rudersport in bescheidenem Rahmen weitergeführt werden. In dieser Zeit wurde auch das Clubhaus gebaut.

Im Herbst 1978 gelang dem Obmann Franz Heuberger in Zusammenarbeit mit der Volksschule Breitenbrunn und der Hauptschule Purbach die Gründung von Schülergruppen, mit denen ein geregeltes Rudertraining durchgeführt wurde. Mit diesen Jugendlichen gab es auch die ersten Teilnahmen an Regatten des Österreichischen Ruderverbandes.

Die Gründung der Sektion Kanu (Flachwasserpaddeln) erwies sich als überaus erfolgreich. Mit Gabi Janisch und Karin Ehrenreiter konnten im Jahre 1988 die Breitenbrunner Mädchen erstmals Österreichische Meistertitel in unseren Ruderclub und die Marktgemeinde Breitenbrunn holen. 1995 wurden Gabi Janisch und Karin Ehrenreiter dann Staatsmeister. Und auch Petra Ehrenreiter und Sandra Wilfing zeigten ihr Können: in ihrer Altersklasse Kanu belegten sie den 2. Platz bei den österreichischen Staatsmeisterschaften.

Einen Aufschwung nahmen Club und Rudersport mit der Übernahme von Verantwortung durch Ing. Ossi Gayer und dem Beitritt von Ing. Nikolaus Nemeskeri, einem früheren Rennruderer des Ruderclubs LIA Wien. Ein Höhepunkt des Jahres 2001 war die Teilnahme einer Mannschaft unseres Clubs an der schönsten Ruderregatta der Welt, der Voga Longa in Venedig.

Ossi Gayer führte den Ruderclub als Obmann bis ins Jahr 2017 und begeisterte viele Menschen für den Rudersport.

Das Bootsmaterial und das Zubehör wurden laufend erneuert und Kurse für Rudereinsteiger abgehalten. Mit Ende des Sportjahres 2017 übergab Ing. Ossi Gayer die Führung des 1. Burgenländischen Ruderclubs Breitenbrunn an Ing. Nikolaus Nemeskeri.

Derzeit verfügt der Club über eine genügend große Anzahl von sehr guten Ruderbooten und ist auch mit Zubehör gut ausgestattet. Die Ausstattung mit Coastal Rowing Booten ermöglicht es uns auch bei starkem Wellengang unserer Leidenschaft, dem Rudern, freudvoll nachzugehen. Und zusätzlich stehen im Club auch Kajaks in unterschiedlichen Größen bereit, um unseren wunderschönen See zu erkunden.